Rolex Chronographen Armbanduhren gibt es seit den 30er Jahren.
Der erste Rolex Cosmograph wurde 1960 eingeführt und hatte die Typnummer / Referenz 6239.
Dieser Chronograph hatte ein Uhrwerk mit Handaufzug von Valjoux, das Valjoux 72B.
Aus Werbe-Gründen und um die Nähe zum Rennsport zu implizieren, der in den USA sehr beliebt und werbewirksam war, wurde dieser Uhr-Typ noch zusätzlich mit dem Namen Daytona tituliert und auf dem Zifferblatt beschriftet, in Anlehnung an den bekannten Ort Daytona Beach Florida.
Als zusätzliches Modell wurde dann die Rolex Referenz 6241 auf den Markt gebracht, die statt der Tachymeter - Edelstahl - Lünette mit den gravierten schwarzen arabischen Zahlen vom Typ / Referenz 6239 als Alternative einen in die Lünette eingelegten schwarzen Acryl-Einsatz mit weißen Zahlen und Indexen zur Ablesung der Geschwindigkeit hatte.
1965 erfolgte das Update dieser beiden Modelle durch die Rolex Referenz 6262 mit Edelstahl - Lünette und der Rolex - Referenz 6264 mit der schwarzen Lünetten - Tachometer - Einlage und bei beiden mit dem Valjoux Uhrwerk vom Kaliber Valjoux 727.
Ebenfalls ab 1965 konnte die Rolex Referenz 6240 Cosmograph Daytona Oyster mit verschraubbaren und bis 50 Meter wasserdichten Drückern gekauft werden.
Mit der Wasserdichtigkeit war die Bezeichnung Oyster auf dem Zifferblatt zu finden.
Die nächste Neuerung war 1970, wobei die Modelle ohne verschraubbare Drücker Referenz 6262 und Referenz 6264 ebenso eingestellt wurden wie auch die Rolex Referenz 6240.
Sie wurden ersetzt durch die Rolex Referenz 6265 mit Edelstahl - Lünette / weißem Zifferblatt und der Rolex Referenz 6263 mit der schwarzen Lünetten - Tachometer-Einlage / schwarzem Zifferblatt und bei beiden mit verschraubbaren Chronographen - Drückern.
Der übliche Handaufzug Chronograph Cosmograph Daytona wurde mit einem Zifferblatt mit Stab-Indexen angeboten entweder in schwarz mit silbern abgesetzten Totalisatoren ODER in Silber mit schwarz abgesetzten Totalisatoren.
Zusätzlich gab es noch die seltenen Ausführungen mit den sogenannten Exotic Dials, welche heute unter dem Namen Paul Newman Zifferblatt oder Paul Newman Cosmograph Daytona bekannt sind und auch wesentlich teurer als Cosmograph Daytona Uhren mit den üblichen Zifferblättern gehandelt werden.
Paul Newman Zifferblätter gab es in einer schwarzen Zifferblatt-Ausführung mit weißen Totalisatoren und schwarzer Minuterie auf weißem Hintergrund oder mit umgekehrten Farben als weiße Zifferblatt-Ausführung mit schwarzen Totalisatoren und weißer Minuterie auf schwarzem Hintergrund.
Selten gab es Rolex Cosmograph Ausführungen ohne verschraubte Drücker auch mit Exotic Dial Zifferblatt-Ausführungen und roter Minuterie.
Die letzten Modelle dieser berühmten und seit langem sehr teuer gehandelten Referenz-Serie 62xx des Rolex Cosmograph Daytona wurden 1988 erzeugt.
Danach wurde von Rolex eine Automatik Chronograph Cosmograph Daytona Armbanduhr Referenz 16520 auf den Markt gebracht mit einem Zenith El Primero Uhrwerk Kaliber 4030 mit herabgesetzter Frequenz von 36.000 auf 28.800 und ohne Datum.
Die Wartezeiten für diese Rolex Armbanduhr stieg teilweise auf über 10 Jahre.
Im Jahr 2000 wurde von Rolex ein eigenes selbst entwickeltes Automatik Chronographen Uhrwerk Kaliber 4130 vorgestellt, welches in der Referenz 116520 den bisherigen Chronograph Cosmograph Daytona 16520 ablöste und welches das derzeit weltweit beste Chronographen - Uhrwerk mit automatischem Aufzug ist.
Die Rolex Uhr Chronograph Cosmograph Daytona ist seit Jahren die weltweit begehrteste Armbanduhr und ist selbst in der neuesten Version nur mit ewiger Wartezeit käuflich zu erwerben.
![]() |
![]() |
Verbesserungen und Ergänzungen bitte per eMail: HIER KLICKEN!
Lärchenstr.14 85649 Brunnthal Tel. 08104-88899-25 Fax -24 eMail (1@ggm1.de)
Gesellschaftssitz Brunnthal Geschäftsführer: Gunar Mayer
Handelsregister HRB 159434 Amtsgericht München Steuernr.143/140/80026 UID DE814570759 Datenschutz, Lizenz
Gold- & Platin-Schmuck, Diamanten, Luxus-Uhren.
Verkauf sensationeller TOP-Gelegenheiten.
Ankauf von Juwelier-Insolvenzen, Privat usw.
Wir verstehen uns als Ihr freundlicher Partner, der Sie zuverlässig berät und unterstützt.
129 Millionen DM Umsatz wurden von der vormaligen Gewerbegruppe Gunar Mayer
unter gleicher Geschäftsführung wie heute in den Jahren 1981 bis 1991 erzielt.
Im eigenen Labor arbeiten Sachverständige mit 30 Jahren Erfahrung und
circa 10.000 Labor-Untersuchungen werden jährlich durchgeführt.
Seitenaufrufe seit 1.1.2006: 38.400.535
Besucher seit 1.1.2006: 4.869.602
Besucher zur Zeit Online: 42
Keine Mehrfachzählung der Besucher